Wer ? - Wir!

Wer ? - Wir !

Der Christliche Verein Junger Menschen Buschhütten wurde im Jahre 1890 als christlicher Jünglingsverein gegründet und hat das Ziel, jungen Menschen eine sinnvolle Perspektive für ihr Leben anzubieten, sie in Gruppenstunden mit dem Wort Gottes vertraut zu machen, sie auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen im Verein eine „geistliche Heimat“ zu ermöglichen. Der CVJM Buschhütten ist Mitglied des CVJM-Westbundes und somit auch des CVJM-Kreisverbandes Siegerland.

Leitlinien des CVJM

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Die Pariser Basis, auf die sich die Arbeit aller CVJM gründet, gilt heute im CVJM Gesamtvorstand für die Arbeit an allen jungen Menschen. Pariser Basis von 1855: „Die christlichen Vereine junger Männer (Menschen) haben den Zweck, solche jungen Männer (Menschen) miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter den jungen Männern (Menschen) auszubreiten“.

Neben den wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden lädt der CVJM seit einigen Jahren an einem Sonntag in den Sommerferien zur Sommerwanderung ein, die meist auf einem Grill- oder Spielplatz mit einem gemeinsamen Grillen oder Kaffeetrinken ihren Abschluß findet. Im Januar zum Abschluß der Allianz-Gebetswoche ist es mittlerweile auch Tradition geworden, sich zu einer abendlichen Winterwanderung zu treffen mit einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant am Zielort.

Als Highlight findet ca. alle 3 – 4 Jahre ein großer Familienabend im Gemeindehaus statt, bei dem sich alle Gruppen an der Gestaltung des Programms beteiligen.

Der CVJM Buschhütten hat zur Zeit 51 Mitglieder. Mitglied kann jeder werden, der das 13. Lebensjahr vollendet hat und die Zielsetzung des CVJM, ausgedrückt in der „Pariser Basis“, für sich persönlich anerkennt.

Die aktuellen Mitgliedsbeiträge staffeln sich wie folgt:

Schüler (14 – 17 Jahre)
20,- Euro/Jahr
Schüler (ab 18 Jahren), Azubis, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende
35,- Euro/Jahr
58,- Euro/Jahr
Spendenkonto: DE05 4476 1534 0900 8105 01 bei der Volksbank in Südwestfalen e.G.